top of page
Suche
  • CDU-Fraktion Ochtendung

Sichtbare Hausnummern können Leben retten

Aktualisiert: 19. Sept. 2022

Wenn Rettungsdienst oder First Responder alarmiert werden, geht es in vielen Fällen um Le

ben und Tod. Da ist es entscheidend, dass die Retter schnellstmöglich zum Betroffenen gelangen. Essentiell dabei: das entsprechende Haus schnellstmöglich erreichen, besonders etwa wenn das Navigationsgerät die Adresse nicht exakt findet. Ein wichtiger Schlüssel dabei ist eine gut sichtbar angebrachte Hausnummer entsprechender Größe. Die CDU-Fraktion Ochtendung hat daher beantragt zu prüfen, wie eine Information der Bürgerinnen und Bürger zur Thematik und schließlich die Umsetzung erfolgen kann. Im vergangenen Ortsgemeinderat wurde der Antrag diskutiert und beschlossen, die Ochtendungerinnen und Ochtendunger zunächst über eine Information in der Zeitung sowie auf den Internetseiten der Orts- sowie Verbandsgemeinde über den Punkt zu informieren und dadurch zu sensibilisieren. "Gemäß Baugesetzbuch ist jeder Eigentümer bereits verpflichtet, eine Hausnummer an seinem Anwesen anzubringen. Mit unserem Antrag möchten wir jedoch noch einmal verstärkt auf eine von der Straße leicht sichtbare Platzierung aufmerksam machen - dies hilft den Rettungskräften enorm und dient ja auch der eigenen Sicherheit, sollte es mal zu einem Notruf kommen, bei dem es auf Minuten ankommt.", so Torsten Welling, Fraktionsvorsitzender der CDU Ochtendung.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page